Freier Deutschkurs Eisideutsch

Der Best Day e.V. ist seit seiner Gründung 2017 im Leipziger Osten aktiv. Anspruch des Vereins ist es, möglichst niedrigschwellig den Zugang zu gesellschaftlicher und sozialer Teilhabe sowie politischer Mitsprache über kulturelle und bildungspolitische Angebote zu ermöglichen. Der Leipziger Osten ist stark migrantisch geprägt. Viele hier lebende Personen haben jedoch keinen Zugang zu Sprachkursen, weshalb das kostenlose und ehrenamtlich betriebene Projekt Eisideutsch entstanden ist. Hier können alle Personen teilnehmen, die zusätzlich zu ihrem offiziellen Unterricht Deutsch lernen möchten, aber auch diejenigen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht an offiziellen Kursen teilnehmen können/dürfen. Wir möchten langfristig den Zugang zur sozialen und kulturellen Mitsprache fördern. Sprache ist für viele Migrant*innen grundlegend für ihre Zukunft und hängt beispielsweise mit ihrem Aufenthaltsstatus, dem Zugang zum Arbeitsmarkt, zur Ausbildung, aber auch ihrer gesellschaftlichen Position zusammen. 

Ihr habt Lust mitzumachen? Meldet euch gerne bei uns über Instagram oder schreibt uns eine E-Mail.

Spielerisch Deutsch lernen

Das Projekt „Freier Deutschkurs – spielerische Annäherung an die deutsche Sprache “ (kurz: „Spielerisch Deutsch lernen“), bot uns die Möglichkeit, die deutsche Sprache auf eine unterhaltsame und interaktive Weise zu entdecken. Im Rahmen des Projekts unternahmen wir einen aufregenden Ausflug zum Zoo, Wackelturm und ins Museum, um unsere Deutschkenntnisse anzuwenden und neue Erfahrungen zu sammeln.

Gefördert von Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Wir waren im zeitgeschichtlichen Forum Leipzig.

Wir waren gemeinsam Billard spielen.